Schnelleinstieg durch Klick öffnen
specialized NL 2020.VOL1

Vollautomatisierte Fehlerbenachrichtigungen mit SAP PO? Kein Problem!

Wissen Sie, was heute auf Ihrer PO für Probleme aufgetreten sind? Die Out-of-the-Box Funktionalität ist viel zu technisch oder liefert nicht genügend Informationen? Sie bekommen unnötige Warnungen, die eigentlich von niemandem bearbeiten werden müssen? Es geht auch anders!

Mit der SAP Process Orchestration (kurz: PO) änderte sich nicht nur die Architektur des Systems, sondern auch die Alerting-Mechanismen. Zuvor wurde das Fehlermonitoring bzw. die dazu getriggerten Alerts meist auf dem ABAP Stack durchgeführt/verwaltet. Da es bei einer PO keinen ABAP sondern nur noch einen JAVA Stack gibt, wurden die bekannten Alertingmechanismen durch neue auf dem Java Stack ersetzt, was jedoch einige Unternehmen vor eine kleine Herausforderung stellt.

Grundsätzlich haben Sie drei Möglichkeiten Fehlerbenachrichtigungen (Alerts) aus der PO zu erhalten:

  1. Out-of-the-Box Lösung: Technische Email
  2. Verwendung von Mail Templates
  3. Verwendung einer eigens konzipierten Schnittstelle zum Verarbeiten der Alerts

Variante eins stellt die Minimalausprägung dar. Hier wird ein automatisiertes aber rein technisches E-Mail versendet, welches für viele Benutzer, vor allem diejenigen, die nicht tagtäglich in den untiefen der PO unterwegs sind, jedoch oft unnötig kompliziert ist. Was bringen denn Alerts, die niemand versteht? Hier kommen die Mail Templates ins Spiel!

Mail Templates ermöglichen es, die technische Mail aus Variante eins optisch aufzubereiten. Für kleinere POs ist dies oft schon ein erster guter Schritt, aber trotzdem gibt es hier auch noch einige Einschränkungen die beachtet werden müssen.

Die dritte und mächtigste Variante ist es, die Nachrichten mittels SAP PO direkt auszulesen und die Aufbereitung selbst durchzuführen. Mit dieser Variante haben Sie alle technischen Möglichkeiten der PO im Zugriff um die Alerts aufzubereiten (z.B. als HTML Email mit Anhängen), zu routen und an unterschiedlichste Empfänger (Systeme/Benutzer) zu übermitteln.

So ist es z.B. möglich bestimmte Alerts direkt in ein Ticketing System zu übermitteln, während andere als übersichtliches Email an den Fachbereich verschickt werden. Alerts sollen direkt im SAP oder einer eigenen Software angezeigt werden? Mit Variante drei alles kein Problem. Sie ermöglicht Ihnen die maximale Flexibilität beim Verarbeiten Ihrer Alerts und stellt sicher, dass der richtige Alert zum richtigen Bearbeiter kommt.

Je nach Anforderung und Anzahl der Alert empfiehlt sich eine dieser Varianten. Wenn Sie mehr Informationen benötigen oder Ihre Alerts unter Kontrolle bekommen wollen, können Sie uns gerne kontaktieren.

Anfrage

Ihr Interesse
In dringenden Fällen rufen Sie uns bitte an!
  • +49 811 124400-0 (DE)
  • +43 1 617 57 840 (AT)