Schnelleinstieg durch Klick öffnen

Rot, Grün, Blau oder Gelb - wer ist welcher Typ?

Das snap Team nimmt sich Zeit für intensive Weiterbildung.

2023 ist für uns ein intensives Trainingsjahr! Das snap Team nimmt sich Zeit für intensive Weiterbildung. Wir starten mit einem Persönlichkeitsprofil von Insights, die Feedbackrunde erfolgt durch eine erfahrene Trainerin. Die mehrtägigen vor Ort-Trainings finden in gemütlicher Atmosphäre statt und behandeln die Schwerpunkte »Mein Auftreten - meine Wirkung«, »Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation«, »Erfolgreiche Kommunikation im Beratungskontext« sowie »Professionelle Informationsweitergabe nach innen und außen« , die erlernt bzw. wiederholt werden.

Insights1 baut auf die psychologischen Modelle von C. G. Jung (Typologie) und William M. Marston2 (Temperamente) auf und unterscheidet grob 4 Grundtypen, denen Farben zugewiesen werden: Extrovertierte Macher:innen (rot), introvertierte Analytiker:innen (blau), extrovertierte Beziehungsmenschen (gelb) und introvertierte Gefühlsmenschen (grün). Neben einer Priorität für einen der vier Grundtypen hat jede und jeder auch unterschiedlich große Anteile der drei anderen in sich – die individuelle Mischung macht das charakteristische Verhalten und letztlich unsere Persönlichkeit aus.

Wer also seine Persönlichkeitsstruktur kennt, kann die eigene Wirkung auf sein Umfeld optimieren (z.B. Auftreten beim Kunden), seine Kommunikation und Teamfähigkeiten steigern, sowie den Umgang mit kritischen Situationen und Konflikten verbessern.

Und wir bei snap gehen offen mit unseren Stärken und Schwächen um: Wer möchte, kann sich ein „Häferl" (aka Tasse) in der entsprechenden Farbe auf ihren oder seinen Arbeitsplatz stellen. Damit bleibt das Thema präsent und wir können als "Blauer" oder "Rote" die „richtigen“ Umgangsformen mit der "Grünen" oder dem „Gelben" wählen. Mehr über sich zu lernen ist spannend und wir alle entwickeln uns dadurch weiter. Damit die Zusammenarbeit unter uns Kolleg:innen, aber auch mit unseren Partner:innen und Kund:innen noch besser wird!

          1 Insights ist eine Persönlichkeitsanalyse, die einen ganzheitlichen Einblick in die Komplexität menschlicher Entwicklungschancen gibt. Sie misst neben dem Verhalten auch Motive, Emotionale Intelligenz und Verkaufskompetenz.

          2 William M. Marston hat gemeinsam mit seiner Frau auch eine frühe Form des Lügendetektors und die Figur Wonder Woman erfunden (Wikipedia).

Events

Anfrage

Ihr Interesse
In dringenden Fällen rufen Sie uns bitte an!
  • +49 811 124400-0 (DE)
  • +43 1 617 57 840 (AT)