SNAP Logo
     
 

SAP NetWeaver Process Integration 7.3 

Seit 30.05.2011 steht die neue SAP Netweaver PI 7.3 zur Verfügung. Wir kennen die neuen  Features die der Versionssprung mit sich bringt. Zunächst unterstreicht die SAP mit dem neuen Release die Bedeutung der PI Plattform für die Zukunft. Viele kleinere und größere Neuerungen der einzelnen Komponenten sind im Release 7.3 mit an Bord.


Die Advanced Adapter Engine, eine wesentliche Komponente der Plattform, steht nun als Advanced Adapter Engine Extended (oder kurz AEX) bereit. Neuerungen wie Idoc und http Adapter am Java Stack ermöglichen mehr Flexibilität beim Design von Schnittstellen. Die AEX lässt sich sogar als eigener Enterprise Service Bus betreiben – ganz ohne Abap Stack (jedoch mit einigen Einschränkungen). Somit ist erstmals eine SAP PI als "Single-Stack" Variante "pure Java" verwendbar.

Neues Queue Handling ermöglicht besseres Verhalten des Systems bei fehlerhaften Nachrichten sowie weiter verbesserte Performance.  Eigene Einstellungen für die Handhabung großer Nachrichten sind in einigen Adaptoren verfügbar. Weiters wurden die bestehenden Monitoring Applikationen erweitert. Die User Defined Search zum Beispiel ermöglicht im Monitoring das Suchen nach bestimmten Werten innerhalb der Nachrichten wie Bestellnummern, Materialnummern und dergleichen.  Auch die Entwicklungsumgebungen sind nicht unverändert geblieben. So lässt sich beispielsweise das Enterprise Service Repository ebenfalls via Eclipse Plugin pflegen.

Für einen Upgrade bestehender XI/PI Versionen stehen umfangreiche Upgradepfade zur Verfügung. Die Änderungen versprechen einen flexibleren, stabileren und performanteren Einsatz der PI.  

 

Enterprice Service Repository(ESR)

Integration Directory(ID)

Runtime

Advanced Adapter Engine Extended(AEX)

Monitoring

 

KONTAKT

      THEMENLINK

     ‹ back

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SNAP Newsletter Juli 2011